Mexico in Berlin

Experiece Mexico. Whether tequila tastings, Mexican food or folkloric clothes, Mayahuel from Berlin brings Mexico to your home.

The Goddess Mayahuel

The goddess Mayahuel belonged among the Aztecs, not necessarily to the great gods like Quetzalcoatl, the "gefiederte snake", god of wind and sky. Or how Huitzilopochtli, the "Hummingbird of the South", war and sun god. Or Tlaloc, "leaves sprouting things" the God of rain. Mayahuel was just the goddess of agave and pulque, a goddess of many. But one with a very specific task. For in their area of ​​responsibility was the "wine of the gods".

The Agave played a significant role in the nations of Central America. In addition to the possibility of producing fibers from their ropes, you could win in their hearts a fermented juice, the pulque. This was just a few reserved. The priest drank it before they made their prophecies. Privileged human sacrifices were allowed to drink before they sacrifice it. And once a year were allowed on the day of Mayahuel all costs thereof that could afford it.

Mayahuel in Berlin.

Mayahuel from Berlin brings you closer to the goddess. In which it brings you closer to what is Mayahuel: pulque, mezcal and tequila. Mayahuel from Berlin gives you the opportunity to get to know when tasting the different varieties Mezcal Tequila or next to other aspects of Mexican culture. Experience with Mayahuel the prehispanic cuisine. We would love to come to you to conjure with you in your kitchen tacos, flautas, tamales and other Mexican dishes.

Mayahuel steht für das mexikanische Lebensgefühl inmitten von Berlin. Waren Sie in Mexiko im Urlaub und wollen Sie die emotionalen Momente noch einmal aufleben lassen? Sind Sie an der bunten, exotisch wirkenden Kultur Mexikos interessiert? Oder leben Sie einfach nur als Mexikaner in Deutschland und empfinden Sie Heimweh   – Mayahuel lässt Sie Mexiko erleben.

 

Mexiko ist fröhlich und bunt. Und Mayahuel und Ihre Freunde können Ihnen dies Lebensgefühl vermitteln. Wir geben Ihnen Einblick in die mexikanische Küche und in die mexikanischen Tänze, wir bieten Ihnen mexikanische Schokolade und mexikanischen Schmuck, und wenn Sie interessiert sind an legendären Festen wie dem mexikanischen Totenfest mitten in Berlin sind, so können Sie diese mit Mayahuel und ihren Freunden erleben. Fragen Sie uns, wenn Ihnen nach Mexiko zumute ist!

Der Schwerpunkt des Mayahuel-Teams selbst besteht neben der mexikanisch-prähispanischen Küche in der Expertise für mexikanische Spirituosen. Mayahuel ist die Expertin für Tequila, Mezcal und auch die weniger bekannten Sotol und Bacanora oder aber Pulque. Bei Tequila-Verkostungen des Mayahuel-Teams haben Sie die Auswahl aus etwa 80 Tequilas und Mezcals, Mayahuel ist Allein-Importeur von etwa einem Dutzend Tequilas, Mezcals und Sotols, vor allem aber auch von Pulque.

Dr. Enriqueta Martinez Rojas, Begründerin von Mayahuel, ist eine von der Academia Mexicana de Catadores de Tequila, Vino y Mezcal zertifizierte Tequila-Verkosterin ( die einzige in Deutschland). Sie hat in Berlin an der Technischen Universität am Institut für Gärungsforschung promoviert und ist häufig als Referentin bei Fachveranstaltungen im Bereich der Gärungstechnologie anzutreffen.